Einsatz Kinderbuch

about-img
  • Client :
    erste liga
  • Year :
    2019

Eine Aktion von und für den Buchhandel.
Ein Postkartenset mit Illustrationen zu 10 Sätzen aus Kinderbüchern
mit begleitender Website →
einsatzkinderbuch.de

Aus der Pressemitteilung:
Entstanden ist sie aus der Initiative von Buchhändlerinnen und Verlagsmitarbeiterinnen, mit dem Ziel, die Inhalte von Kinderbüchern einzusetzen, um für sie zu begeistern.

Das bedeutet konkret: Auf der Frankfurter Buchmesse werden erstmals zehn Postkarten präsentiert, auf denen jeweils ein Satz aus einem Kinderbuch zu lesen ist, illustrativ gestaltet von Dirk Uhlenbrock vom Büro erste liga in Essen. Es sind Sätze, die man sich gleich an den Kühlschrank hängen möchte oder einem anderen Menschen schicken möchte, weil sie so gut sind. Jeder einzelne Satz möchte neugierig machen auf das ganze Buch – und auf das, was die Kinderliteratur sonst noch zu bieten hat. Buchhandlungen können das Set (VE 50 Stück, je 5×10 Motive) bei den Barsortimenten KNV Zeitfracht, Libri und Umbreit zum Preis von einem Cent pro Einheit bestellen, um die Motive ihren Kunden als Give-aways mitzugeben. Auf der Messe finden Sie die Karten an den Ständen der beteiligten Verlage Carlsen, Gerstenberg, Peter Hammer, Jacoby & Stuart, Klett Kinderbuch, Knesebeck, Mixtvision, Moritz, NordSüd und Urachhaus sowie am BuchMarkt-Stand.

Auf der Website www.einsatzkinderbuch.de sind die Barsortiments-Bestellnummern für interessierte Buchhandlungen aufgelistet. Endkunden liefert die Seite Informationen zu den Titeln, aus denen die Sätze stammen sowie eine generelle Ermunterung, Kinderliteratur zu lesen. Außerdem wird auf den zentralen Ort hingewiesen, an dem Kinderbücher und die entsprechende Beratung zu finden sind: den stationären Buchhandel.

Die Idee EinSatz Kinderbuch lässt sich im Buchhandel in vielen Varianten weiterspielen. Man könnte Schaufenster mit den eigenen Lieblingssätzen gestalten, Kunden nach ihren Lieblingssätzen befragen, einen Lieblingssatz der Woche an der Kasse präsentieren, den Lieblingssatz aller Kunden der Buchhandlung wählen lassen, einen Lieblingstag mit Lieblingssätzen feiern …

Mitgewirkt am Konzept haben Sandra Rudel (schmitz junior, Essen), Wiebke Schleser (BuchSegler, Berlin), Katrin Hogrebe (Carlsen Verlag), Monika Bilstein und Susanne Blum (Peter Hammer Verlag) sowie Susanna Wengeler (BuchMarkt).